|
||||
|
||||
Wir haben als Schüler der Klasse 10A1 im Rahmen des
Projektunterrichts auch Erfahrungen in drei Grundschulklassen machen können. Die
Klassen waren neben unserer Klasse auf unserem Flur eingerichtet. Was wir bei
unseren Hospitationen entdeckt haben, könnt ihr hier lesen. ... Morgens wird zuerst gefrühstückt und danach folgt ein Wörter-Diktat. Aber das diktieren sich die Kinder gegenseitig. Ebenso geht das Korrigieren ohne den Lehrer. Das macht jeder alleine. Wie gesagt, das ist selbständiges Montessori-Arbeiten. Es gibt auch keine großen Probleme in der Klasse, wenn sie mal kurz alleine sind. ...Ich meine, dass wir aus der Zehnten uns ein Beispiel daran nehmen sollten, was die Umgehensweise miteinander angeht. Was uns noch aufgefallen ist: Manche Arbeiten mit dem Montessori-Material habe ich mit 16 Jahren noch gar nicht verstanden. Doch die Kleinen machten das alles spielerisch fertig. - Immer fällt mir auf, dass die Kinder sehr selbständig arbeiten. Sie laufen nicht herum und schreien sich nicht an, wie wir das z. T. doch machen. Ich musste
schon darüber staunen, welche Menge Material in der Klasse ist..... und
auch benutzt wird, ohne dass die Lehrerin ständig darauf achtet, ob Schüler sich
vielleicht vor der Arbeit drücken. |
||||
|